Häufige Fragen und Antworten

Sie möchten uns Ihre Druckdaten zur Verfügung stellen und haben Fragen zum Dateiformat, Druckverfahren oder ähnliches? Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Antworten rund um unsere Druckservices zusammengestellt.

1. Wie kann ich meine Druckdaten bei Druck & Kopie Hartmann KG einreichen?

Gerne können Sie uns Ihre Daten per E-Mail über info@druckundkopie.de oder auf CD, DVD, Flashcard oder USB-Stick liefern.

 

2. Welches Dateiformat sollte meine Datei haben?

Ideal zum Drucken eignet sich eine Datei im PDF-Format. Für Bilddrucke empfehlen wir die Formate JPG, PSD, TIFF oder EPS.

 

3. Welche Auflösung benötige ich für Posterdrucke?

Bei Postern oder anderen großflächigen Drucken empfehlen wir eine Auflösung von mindestens 300 dpi bei Farbe und 600 dpi bei schwarz/weiß.

 

4. Kann ich meine Daten vor dem Ausdruck nochmals an einem PC ansehen?

Extra für unsere Kunden haben wir drei Computer-Arbeitsplätze eingerichtet. Hier sind die gängigsten Programme, wie z.B. Microsoft Office (Word, Exel, Powerpoint), Acrobat Reader, Photoshop, Corel oder Open Office, bereits installiert und auch ein universeller Card-Reader steht Ihnen zur Verfügung. Die Benutzung ist natürlich kostenlos.

ACHTUNG!

Aufgrund unterschiedlicher Systeme (Windows/Mac), unterschiedlicher Oberflächen (XP, Windows 7, Windows 8 usw.) sowie unterschiedlicher Software-Versionen kommt es häufig vor, daß ihre Datei beim Ausdrucken Fehler in der Formatierung oder in den Schriften zeigen. Daher, wenn möglich bitte Dateien zum Ausdrucken im Format pdf, Version X3/2000, anliefern und die Schriften mit einbinden. Meist werden die Dateien im Word, Exel oder Power-Point erstellt. Dazu kann man sich unter Windows das Add-In Word-Pdf herunterladen und installieren um dann aus diesen Dateien zumindest ein pdf zu erhalten, daß meist funktioniert. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Datei in ein jpeg oder tif Format zu speichern. Dann ist die Datei nur noch ein Bild und nicht mehr veränderbar, wird aber wenigstens so ausgedruckt, wie sie es an ihrem Computer sehen. Wenn dies auch nicht möglich ist, bitte die Schriften extra mit auf dem Datenträger speichern, so daß wir sie vor Ort nachinstallieren können.

 

Sie haben weitere Fragen zu Ihrem Druck?

Rufen Sie uns einfach an unter +49 911 771107 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.